Die Lage

Das Grundstück der Wohnanlage liegt am Sülldorfer Brooksweg 115 in Hamburg-Rissen und ist 6.500 qm groß. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Forst Klövensteen, das Naturschutzgebiet Wittenbergen und der Elbstrand. Das Ortszentrum von Rissen mit allen Geschäften für den täglichen Bedarf, Cafés, Restaurants, Post, Bank sowie diverse Arztpraxen und Apotheken sind zu Fuß gut erreichbar. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür.

Leuchtturm Rissen Feldweg Rissen

Die Gebäude und der Garten

Die Anlage besteht aus zwei zweigeschossigen und einem dreigeschossigen Gebäude, alle mit Fahrstuhl, in denen sich insgesamt 80 Einzimmer- und 2 Zweizimmerappartements befinden. Die Gebäude sind von Gärten umgeben - mit Terrassen und Pavillon -, die zum Aufenthalt im Freien einladen. Zur gemeinschaftlichen Benutzung und auch für die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen steht ein mit gemütlichen Sitzmöbeln ausgestatteter ca. 200 qm großer Gemeinschaftsraum - das sogenannte Foyer - mit Kamin und einem TV-Großbildschirm zur Verfügung. Nebenan, durch einen gärtnerisch angelegten Innenhof getrennt, befindet sich die Bibliothek. Im Souterrain gibt es ein Gästezimmer, ein Atelier und einen Fitnessraum mit Sportgeräten Dort befinden sich außerdem Wasch- und Trockenräume mit modernen Haushaltsgeräten. Die gesamte Anlage wurde in den Jahren 2006 bis 2008 dank großzügiger finanzieller Unterstützung der G.u.L. Powalla Bunny‘s Stiftung grundlegend saniert.

Außenansicht Garten Lounge Lesesaal

Die Appartements

Die Appartements sind hell und freundlich und haben eine Wohnfläche von 33 qm. Neben einem Wohn-/ Schlafraum mit Telefonanschluss und Notrufanlage verfügen die Wohnungen über eine modern eingerichtete Küche mit Einbauschränken, Herd, Backofen, Kühlschrank und Spüle. Die modernisierten Badezimmer sind komplett ausgestattet, z.T. mit Badewanne, überwiegend aber mit einer barrierefreien Dusche. Im Flur befinden sich Einbauschränke und eine Garderobe. Jede Wohnung hat einen eigenen Eingang, der über einen gedeckten Laubengang zu erreichen ist, und einen Südbalkon mit Sicht in den Garten. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein Kellerraum.

Die monatliche Nettokaltmiete beträgt je nach Ausstattung zur Zeit € 270,- bis € 350,- zzgl. Nebenkosten, Betreuungsentgelt und einer bei Mietbeginn zu zahlenden Kaution.

Grundriss eines Appartements

Zum Vergrößern bitte anklicken